Dienstleistung, Handel & Privatverkäufe

Die Smartlaw-Rechtstipps geben Antworten auf Fragen, die Ihnen tagtäglich begegnen. Leicht verständlich, mit vielen praktischen Beispielen und immer verfügbar, wenn man sie braucht.

Gekonnt mit Handwerkern und Kundendiensten umgehen

Wer einem Handwerker einen Auftrag erteilt, erwartet, dass dieser korrekt erledigt wird. Wenn Termine nicht eingehalten, die Arbeiten mangelhaft ausgeführt werden und dann noch eine überteuerte Rechnung präsentiert wird, ist man mitten drin im Ärger.Deshalb sollten Sie schon vor Auftragsvergabe schwarze Schafe aussortieren und mit der richtigen Kenntnis Kostennachteile vermeiden.Mehr lesen

So vermeiden Sie Fehler im Umgang mit Telefon- und Internet-Anbietern

Ein Wechsel des Anbieters für das Internet kostet nur wenig Aufwand, bringt ab eine monatliche Ersparnis von 10 Euro oder mehr. Viele Verbraucher scheuen den Wechsel, aus Angst wochenlang ohne Telefon- oder Internetanschluss dazustehen. Informieren Sie sich, wann ein Wechsel in Ihrem Fall möglich ist und wie Sie Druck machen, wenn der Anbieter sich mit der Freischaltung Zeit lässt.Mehr lesen

Verjährung: Das Aus für viele Forderungen

Ein Anspruch unterliegt der Verjährung. Das bedeutet, dass Sie nach einer gewissen Zeit Ihre Forderung vor Gericht nicht mehr durchsetzen können. Um Ärger zu vermeiden, sollten Sie wissen, welcher Verjährungsfrist Ihr Anspruch unterliegt, wann die Frist zu laufen beginnt und wie Sie den Eintritt der Verjährung verhindern können.Mehr lesen

Richtig reklamieren beim Einkauf im Ladengeschäft

Nicht immer läuft ein Kauf reibungslos ab. Mal verzögert sich die Vertragserfüllung, mal ist die Ware mangelhaft. Auf eine von Käufer eingeräumte Garantie kommt es dann nicht an. Sie haben immer einen gesetzlichen Anspruch auf Nacherfüllung oder können Ihren Vertrag rückabwickeln. Auch Schadensersatz können Sie verlangen.Mehr lesen

Bitte keine Werbung: Wie Sie unerwünschte Werbung unterbinden können

Jede Art von Werbung ist verboten, sofern Sie Ihr nicht vorher zugestimmt haben. Unerlaubte Werbung können Sie unterbinden, indem Sie sich beispielsweise in die sogenannten Robinson-Listen verschiedener Verbände eintragen lassen.Auch überraschende Anrufe zur Neukundenwerbung sind verboten. Wer Opfer eines „Cold Calling“ wird, kann den am Telefon untergeschobenen Vertrag widerrufen.Mehr lesen

Rechts- und Kostenfragen zum mobilen Telefonieren und mobilen Internet

Beim mobilen Telefonieren und Surfen können erhebliche Kosten auf Sie zukommen. Gebührenfallen lauern in kostenpflichtigen Premium-SMS für Handyspiele, Roaminggebühren für Auslandsgespräche, oder es droht eine "App-Abzocke" durch WAP-Billing. Hiervor schützt Sie beispielsweise die Einrichtung einer WAP-Billing- Sperre. Eine Rechtsprechungsübersicht hilft bei der Reklamation unzulässiger AGB´s.Mehr lesen

So behalten Sie Ihre Telefonrechnung im Griff

Wer kostenpflichtige Servicenummern wählt oder Premiumdienste in Anspruch nimmt, erhält eine Telefonrechnung, mit deren Höhe er nicht gerechnet hat. Deshalb sollten Sie die einzelnen Rechnungspositionen mit Hilfe der Übersicht „Erste Hilfe bei überhöhter Telefonrechnung“ prüfen, ob sie gerechtfertigt sind. Begründen Sie Ihre Reklamation richtig und achten Sie auf die Fristen!Mehr lesen

Fernabsatz: Rechtliche Besonderheiten beim Versandhandelskauf

Ein Vertragsschluss im Internet unterliegt den gleichen Regeln, wie ein Vertragsschluss im Ladengeschäft. Die Besonderheit besteht darin, dass Sie mit einem Klick eine bindende Erklärung abgeben. Dabei entsteht schnell die Gefahr in eine Kostenfalle zu treten. Rechtsfragen treten insbesondere dort auf, wo ein Vertragsschluss korrigiert oder rückabgewickelt werden soll.Mehr lesen

Sicher anbieten, mitsteigern und kaufen bei eBay

Wer ein Mitgliedskonto bei der Auktionsplattform ebay hat, darf Waren anbieten, ersteigern oder direkt kaufen. Dabei treten Rechtsfragen vor allem bei der Vertragsabwicklung und im Fall von mangelhafter Ware auf. Probleme können insbesondere entstehen, wenn Dritte Ihre Zugangsdaten missbrauchen und Sie dafür haften müssen.Mehr lesen

Energiekosten: Das gilt bei Rechnungsärger und Preiserhöhungen

Eine Preiserhöhung des Energieversorgers ist immer ärgerlich. Der Verbraucher muss jedoch nicht jede Strompreiserhöhung hinnehmen. Um nicht gleich den Anbieter wechseln zu müssen, sollte jede Preiserhöhung zuerst geprüft und ggf. dagegen vorgegangen werden.Mehr lesen

Energieversorgung: Vom Vertragsschluss bis zum Anbieterwechsel

Der Betrieb der Strom- und Gasnetze sowie die Versorgung mit Strom und Gas lagen jahrzehntelang in der Hand jeweils nur eines Unternehmens pro Netzgebiet. Erst durch die Liberalisierung der Energiewirtschaft und die im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) vorgeschriebene Trennung von Netz und Vertrieb konnte sich allmählich Wettbewerb entwickeln. So können Verbraucher Stromlieferverträge etwa seit dem Jahr 2000 und Gaslieferverträge etwa seit 2006 auch mit anderen Unternehmen als dem örtlichen Stadtwerk oder einem Verbundunternehmen schließen (z.B. EnBW, E.ON, RWE, Vattenfall).Mehr lesen