Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Sicherheit und Datenschutz

Was bedeutet "TÜV-zertifiziert"?

Nach erfolgreichem Zertifizierungsverfahren wurde uns das TÜV PROFiCERT Zertifikat "Geprüfter Datenschutz" verliehen, welches drei Jahre gültig ist und in jährlichen Überwachungs-Audits bestätigt werden muss. Das Prüfzeichen "Geprüfter Datenschutz“ dient als Nachweis für ein ordnungsgemäßes und funktionierendes Datenschutzsystem.

Werden meine Daten verschlüsselt übertragen?

Ja. Die Übertragung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich über Verbindungen, die durch den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren gesichert sind. 

Wo werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden ausschließlich in Rechenzentren unseres Hosting-Partners Strato AG in Berlin und Karlsruhe gespeichert, mit dem eine datenschutzrechtskonforme Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen wurde. Die Strato AG ist im Hinblick auf ihre Rechenzentren vom TÜV Süd gemäß ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert.

Was macht Smartlaw mit meinen Daten?

Wir nutzen Ihre Daten für die Abwicklung von Bestellungen, das Erbringen von Dienstleistungen sowie die Abwicklung der Zahlungen. Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich vom Newsletter abmelden. Wir geben Daten nicht an Empfänger außerhalb des Geltungsbereichs des deutschen Datenschutzrechts weiter. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung und unseren Zertifizierungen entnehmen.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Smartlaw gewährleistet die Sicherheit Ihrer Daten durch strengste Einhaltung von Prozessen und Vorschriften, die deutlich über das gesetzlich vorgegebene Maß hinausgehen. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung und unseren Zertifizierungen entnehmen.

Ist Google Analytics eingebunden?

Ja, wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Überträgt Smartlaw meine Daten an Facebook, Google oder andere ausländische Unternehmen?

Auch wir binden auf unsere Internetseiten den Facebook-Like-Button, den Google+-Button und den Twitter-Empfehlungs-Button ein. Diese Buttons ermöglichen es Ihnen, ausgewählte Inhalte von Internetseiten über ein soziales Netzwerk anderen Internetnutzern zu empfehlen, Ihrem persönlichen Profil in einem sozialen Netzwerk hinzuzufügen oder sonst wie hierauf aufmerksam zu machen. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meine bereits eingegebenen Daten und mein Konto wieder löschen?

Sollten Sie sich noch nicht bei Smartlaw registriert haben, werden Ihre eingegebenen Daten nach 72 Stunden gelöscht. 

Alle als registrierter Nutzer eingegebenen Daten werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert. Möchten Sie Ihre Daten und Ihr Kundenkonto löschen lassen, wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundenservice.  

Was bedeutet "Trusted Shops"?

Das Gütesiegel von Trusted Shops steht für eine kundenfreundliche und sichere Gestaltung unseres Online-Shops. Trusted Shops bietet unseren Kunden außerdem einen kostenlosen Käuferschutz an.

Technische Fragen

Werden meine erstellten Dokumente gespeichert?

Ja. Ihre Dokumente werden dauerhaft in Ihrem Account unter "Mein Smartlaw" gespeichert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre erstellten Verträge innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf kostenfrei zu ändern. 

Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung erhalten habe?

Wenn Sie beim Erstellen Ihres Dokumentes eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte unter möglichst genauer Angabe der Umstände der Fehlermeldung und Ihrer Browser-Bezeichnung an service@smartlaw.de.

Wie kann ich das PDF lesen und ausdrucken?

Das PDF entspricht der Spezifikation 1.5 von Adobe. Sie können das PDF mit jedem gängigen PDF Reader öffnen und auf jedem Drucker ausdrucken.

Warum hat mein Download nicht funktioniert?

Sollte der Download Ihres Dokuments nicht funktioniert haben, starten Sie, wenn möglich, einen zweiten Versuch über einen anderen Browser. Oder Sie versuchen es später noch einmal. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne mit einer E-Mail an service@smartlaw.de an unser Serviceteam.

Welche Browser empfiehlt Smartlaw?

Smartlaw ist für die Verwendung in folgenden Browsern optimiert:

 

Wie kann ich die Hinweise zur sicheren Nutzung des Vertrages, die im PDF enthalten sind, vom eigentlichen Dokument trennen?

Für das Entfernen der letzten Seite mit den Hinweisen, benötigen sie einen PDF Editor wie zum Beispiel Adobe Acrobat. Alternativ können Sie einen PDF Druckertreiber einsetzen. Im Internet finden Sie verschiedene kostenlose Varianten. Sie haben dann die Möglichkeit, das PDF sozusagen in ein neues PDF zu drucken und können währenddessen die zu druckenden Seiten benennen bzw. andere weglassen. Sie sollten die Hinweise trotzdem unbedingt lesen, da Sie Tipps zur sicheren Nutzung des Dokumentes enthalten.

Mein Drucker kann das PDF nicht drucken.

Manche Drucker haben Schwierigkeiten mit eingebetteten Schriftarten. Falls Sie das Dokument am Bildschirm ohne Probleme ansehen können, gehen Sie für den Druck bitte wie folgt vor:

  1. PDF mit Adobe Reader öffnen
  2. Druckfunktion auswählen
  3. Oben neben der Druckerauswahl auf „erweitert“ klicken
  4. Im sich öffnenden Dialogfeld das Häkchen bei „Als Bild drucken“ setzen
  5. Mit OK bestätigen
  6. Drucken

Sehen Sie sich hierzu auch den folgenden Screenshot an.

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Auf meinem Mac werden Seiten fehlerhaft geladen. Buchstaben und Texte verschwimmen. Was kann ich tun?

Bei Problemen der Darstellung auf Ihrem Mac, befolgen Sie bitte die Anleitung zur Problembehebung unter: http://helpx.adobe.com/x-productkb/global/troubleshoot-fonts-mac-os-x.html.

Fragen zur Erstellung eines Dokumentes

Kann ich das erstellte Dokument nach dem ersten Download nochmals umwandeln?

Sie können das Dokument noch 7 Tage nach dem Kauf kostenfrei ändern. Ihre erstellten Dokumente finden Sie unter der Schaltfläche "Mein Schreibtisch" rechts oben. Klicken Sie dann auf das Symbol mit dem Kugelschreiber und Sie können noch nötige Änderungen vornehmen.

Wie lange dauert der Erstellungsprozess?

Die Dauer der Erstellung des Dokuments hängt ganz vom gewählten Vertragstyp ab. In der Regel dauert die Beantwortung der Fragen circa 20 Minuten. Ihr Dokument erhalten Sie sofort im Anschluss an die Beantwortung der Fragen. Während dem Erstellungsprozess können Sie jederzeit eine Pause einlegen, das Dokument unvollständig auf Ihrem Schreibtisch ablegen und später weitermachen.

Wie kann ich ein erstelltes Dokument nachträglich ändern?

Um Ihre Eingaben nachträglich zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Bitte loggen Sie sich unter dem Button "Login" mit Ihren Daten ein. 
  2. Unter "Mein Smartlaw" finden Sie Ihr schon erstelltes Dokument unter "Vollständige Dokumente". 
  3. Klicken Sie auf dem entsprechenden Feld dann bitte auf "öffnen" 
  4. Auf der jetzt angezeigten Seite haben Sie rechts unter "Zurück zu den Fragen" die Möglichkeit, Ihre Daten in den einzelnen Bereichen zu ändern. 
  5. Danach klicken Sie auf den Button "Speichern und Weiter" 
  6. Jetzt können Sie Ihr Dokument nochmals herunterladen.

Gibt es eine Vorschau des Dokuments, bevor ich es kaufe?

Ja. Sie können sich das Dokument vor dem Kauf komplett anschauen.

Kann ich mein Dokument auch per Post erhalten?

Nein, momentan gibt es diese Möglichkeit nicht.

Fragen zur Registrierung und zum Log-in

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter der "Anmelden" Schaltfläche finden Sie die "Passwort vergessen“-Funktion. Nachdem Sie Ihre E-Mail Adresse eingegeben haben, klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen". Danach erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link, um ein neues Passwort zu erstellen. Nach erfolgreicher Speicherung können Sie sich jederzeit mit diesem neuen Passwort anmelden. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns einfach unter service@smartlaw.de.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Wenn Sie sich nicht einloggen können, haben Sie möglicherweise Ihr Passwort falsch eingegeben. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung. Eine mögliche Ursache könnten auch Ihre Browsereinstellungen sein: Für die Verwendung von Smartlaw müssen Sie Cookies aktivieren, dabei ist es ausreichend wenn Cookies selektiv nur für www.smartlaw.de aktiviert werden.

Sollte das wider Erwarten nicht helfen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@smartlaw.de.

Wie registriere ich mich?

Um sich auf www.smartlaw.de zu registrieren, klicken Sie auf den "Anmelden" Button oben rechts. Drücken Sie auf "Ich bin neu hier", geben Sie alle erforderlichen Daten ein und klicken Sie auf "Jetzt registrieren". Sie bekommen nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse, mit der Sie die Registrierung abschließen können.

Wie bearbeite ich meine Daten im Kundenkonto?

Um Ihre persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse oder Anschrift zu ändern, melden Sie sich über den "Anmelden" Button an. Fahren Sie dann in der Leiste oben rechts mit der Maus über Ihren Namen und klicken Sie auf "Meine Daten". Jetzt haben Sie die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten zu korrigieren. Bestätigen Sie die Eingaben mit "Speichern".

Kann ich mein Passwort selber korrigieren?

Um Ihr Passwort zu ändern, melden Sie sich über den "Anmelden" Button an. Klicken Sie dann in der Leiste oben rechts auf Ihren Namen und auf "Passwort ändern". Bestätigen Sie die Eingaben, indem Sie auf "Passwort ändern" drücken.

Fragen zum Produkt Smartlaw

Wann sind die Angebote von Smartlaw geeignet, wann sollte ich zum Rechtsanwalt gehen?

Unsere Rechtsdokumente sind für die meisten üblicherweise vorkommenden Anwendungen und Situationen geeignet. Sollten Sie beim Lesen unserer Hinweise jedoch feststellen, dass Ihre spezielle Situation nicht getroffen wird, oder keine auf Ihre persönliche Situation zutreffende Antwortmöglichkeit finden, empfehlen wir Ihnen, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Wie aktuell sind die Inhalte?

Unsere Rechtsdokumente befinden sich stets auf dem aktuellen Stand von Gesetz und Rechtsprechung, denn wir aktualisieren sie in Zusammenarbeit mit den Experten aus unserem Partnernetzwerk laufend. Vor Veröffentlichung prüfen wir jedes einzelne auf Herz und Nieren, damit Sie ein wirklich rechtssicheres Schriftstück erhalten.

Ist Smartlaw ein Anbieter von Formularen oder Vorlagen für Rechtsdokumente?

Nein. Smartlaw ist in zweierlei Hinsicht mehr als das: Alle Dokumente werden, aufgrund Ihrer Antworten auf die von uns gestellten Fragen durch unser System, individuell gestaltet. Die gestellten Fragen richten sich nach Ihren Antworten auf vorher gestellte Fragen, ergründen also dynamisch und individuell Ihre spezifischen Bedürfnisse. Der Fragendialog simuliert ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt. Mit Formularen oder Vorlagen sind unsere Dokumente nicht vergleichbar, denn wir bieten deutlich mehr Gestaltungsspielräume und Ratgeberleistung. Darüber hinaus beschränkt sich das Serviceangebot von Smartlaw nicht auf den Moment der Vertragserstellung. Mit Smartlaw können Sie sich rundum absichern lassen, so dass Sie Ihre rechtlichen Risiken besser erkennen und zukünftige rechtliche Probleme vermeiden können.

Kann ich mich mit juristischen Fragen an Smartlaw wenden?

Aufgrund des Rechtsdienstleistungsgesetzes können wir Ihnen keine rechtliche Beratung anbieten. Sie können gerne unter www.anwalt24.de nach einem geeigneten Rechtsanwalt in Ihrer Nähe suchen. Für alle anderen Fragen ist unser Service-Team für Sie von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr per E-Mail unter service@smartlaw.de und per Telefon unter 0800/ 268 4 268 erreichbar.

Wer steckt hinter den Inhalten?

Die Autoren, die die Inhalte der Verträge gestalten und laufend überwachen, gehören in ihren jeweiligen Gebieten zu den besten Fachjuristen Deutschlands. Sie sind seit vielen Jahren hochspezialisiert tätig und verfügen über große Erfahrung. Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Allgemeinjuristen oder anderen Autoren zusammen, die diese hohen Anforderungen nicht erfüllen.

Was ist Smartlaw?

Smartlaw vereint Fachwissen von hochspezialisierten Juristen mit einem intelligenten Onlineservice, der es Ihnen erlaubt, den Überblick über Ihre rechtliche Situation zu behalten und rechtliche Risiken zu vermeiden. Sie können Verträge und Schreiben erstellen. Sie managen diese und können von überall darauf zugreifen. Sie erhalten Benachrichtigungen, wenn sich durch eine Rechtsänderung oder einen Fristablauf Handlungsbedarf ergibt. Außerdem stehen Ihnen umfangreiche Rechtstipps, Entscheidungshilfen, Checklisten und Anleitungen zur Verfügung. Und wenn es einmal um komplexere rechtliche Fragen geht, können Sie gerne unter www.anwalt24.de nach einem geeigneten Rechtsanwalt in Ihrer Nähe suchen.

Warum ist Smartlaw besser als Mustervorlagen?

Mustervorlagen und Formulare bieten nur sehr begrenzten Gestaltungsspielraum. Regelungen können zwar gestrichen oder hinzugefügt werden, doch besteht dann immer die Gefahr, hierbei gegen geltendes Recht zu verstoßen oder die in vielen Rechtsgebieten sehr engen Gestaltungsmöglichkeiten zu überschreiten. Im Arbeitsrecht gibt es z. B. zahlreiche Vorgaben zur zulässigen Lage und Dauer der Arbeitszeit und zum Urlaub, und im Wohnraummietrecht können Fristen und Zahlungsmodalitäten nicht beliebig vereinbart werden. Es drohen kostspielige Konsequenzen, von der Unwirksamkeit der Vereinbarung bis zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten. Smartlaw lässt nur Gestaltungen zu, die tatsächlich Bestand haben werden. Dennoch erlaubt die intelligente Technologie von Smartlaw, Verträge und andere Dokumente innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten genau auf den Anwender und seine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Wer steckt hinter Smartlaw?

Smartlaw ist ein Serviceangebot der Wolters Kluwer Deutschland GmbH, die mit 19.000 Mitarbeitern in 40 Ländern aktiv ist. Kompetenzschwerpunkte von Wolters Kluwer sind die Bereiche Recht, Steuern, Finanzen und Gesundheit. Das Angebot von Smartlaw richtet sich speziell an Unternehmer, Vermieter und an Privatpersonen.

Fragen zum Smartlaw-Test

Kann ich Smartlaw kostenfrei testen?

Ja! Als Neukunde testen Sie das Smartlaw-Abo 14 Tage lang in vollem Umfang kostenfrei.

Ist der Testzugang beschränkt?

Nein! Während dieses Testzeitraumes können Sie unbegrenzt Dokumente erstellen, ändern und herunterladen sowie alle weiteren Vorteile von Smartlaw nutzen.

Was passiert nach Ablauf des Testzeitraumes?

Wenn Sie mit dem Smartlaw-Angebot zufrieden sind und Ihren Testzugang nicht kündigen, wechseln Sie nach Ablauf des Testzeitraumes automatisch in den von Ihnen ausgewählten Tarif. Ab diesem Zeitpunkt fallen die ausgewiesenen monatlichen Kosten an. Auch das kostenpflichtige Smartlaw-Abo können Sie jederzeit zum Ende der monatlichen Laufzeit kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag jeweils um einen weiteren Monat.

Was passiert mit den erstellten Dokmenten nach einer Kündigung?

Nach einer Kündigung stehen Ihnen Ihre bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Dokumente weiterhin zur Verfügung, können aber nicht mehr bearbeitet werden.

Sind meine Daten sicher?

Ja! Smartlaw gewährleistet die Sicherheit Ihrer Daten durch strengste Einhaltung von Prozessen und Vorschriften, die deutlich über das gesetzlich vorgegebene Maß hinausgehen. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung und unseren Zertifizierungen entnehmen.

Fragen zu Rechnung und Kündigung

Werden meine Kreditkartendaten gespeichert?

Nein – die Bezahlung mit Kreditkarte wird über unseren externen Bezahldienstleister Adyen abgewickelt. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen. Adyen ist DSS-PCI zertifiziert (Industriestandard). Mehr Informationen zum Thema Datensicherheit finden Sie hier.

Wie kann ich meine erstellten Dokumente bezahlen?

Wir bieten die folgenden Bezahlmöglichkeiten an:              

  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)      

Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.           

Wie erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung als PDF per E-Mail. Beachten Sie hierzu bitte, dass seit dem 01. Juli 2011 die PDF-Rechnung auch ohne qualifizierte elektronische Signatur vorsteuerabzugsfähig ist. Bitte archivieren Sie diese elektronische Rechnung.

Wie kündige ich mein Abonnement?

Schicken Sie Ihre Kündigung an service@smartlaw.de. Sie erhalten daraufhin eine Kündigungsbestätigung von uns. Eine Kündigung per Post bzw. Einschreiben ist nicht nötig. 

Ich habe mich für ein Abonnement registriert. Wird die Rate monatlich abgebucht?

Als Abonnent von Smartlaw zahlen Sie monatlich. Der Zeitpunkt der Bezahlung wird durch den Zeitpunkt Ihrer Anmeldung geregelt.

An wen wende ich mich bei Fragen zu meiner Rechnung?

Bei Fragen zu Ihrer Rechnung wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an service@smartlaw.de oder rufen Sie uns an unter 0800/268 4 268.