Direkt zum Inhalt

Smartlaw-Rechtsexperte

Image

Kai Bodensiek

Rechtsanwalt


Kai Bodensiek ist Partner am Berliner Standort von Brehm & v. Moers. Er berät nationale wie auch internationale Unternehmen in allen Fragen des IT-, Internet- und Medienrechts. Ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen in der Games-Industrie sowie der Mobile-Content-Industrie. Kai Bodensiek ist regelmäßiger Sprecher auf verschiedenen Konferenzen in der Games- und IT-Industrie. Seit Mai 2015 ist Kai Bodensiek außerdem Justiziar des GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.

Interview

Stellen Sie sich, Ihre Kanzlei und Ihren Arbeitsschwerpunkt kurz vor:

Brehm & v. Moers ist eine Anwaltskanzlei mit vier Büros in Deutschland an den wichtigen Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München. Wir beraten Unternehmen und Privatpersonen umfassend, wobei wir über besondere Expertise im Medienrecht sowie im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht verfügen.
Ich bin Partner am Berliner Standort von Brehm & v. Moers und berate nationale wie auch internationale Unternehmen in allen Fragen des IT-Rechts, Internet- und Medienrechts. Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Unternehmen in der Games-Industrie sowie der Mobile-Content-Industrie.

Ich bin zudem regelmäßig als Sprecher auf verschiedenen Konferenzen in der Games- und IT-Industrie anzutreffen und seit Mai 2015 außerdem auch als Justiziar des GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. tätig.

Was hat Sie motiviert, Anwalt zu werden? Gibt es eine Geschichte dazu?

Tatsächlich liegt meine Motivation wohl in einer Vielzahl von Anwaltsserien der späten 80er und 90er Jahre. Der Fokus im Bereich Computerspiele ist eine Mischung aus privater Leidenschaft und einer Neuausrichtung der Kanzlei im Bereich der neuen Medien.

Was ist für Sie persönlich der schönste Teil Ihrer Arbeit?

Für mich liegt der schönste Teil in der Verhandlung von Verträgen und der Beratung von Mandanten im Zusammenhang mit Kreativprojekten, um dann später das fertige Produkt (Game, Film) zu sehen.

Gibt es einen besonderen Rat, den Sie Ihren Mandanten geben, wenn sie mit rechtlichen Fragen oder Problemen zu Ihnen kommen?

Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie Ihre Verträge!

Haben Sie oder Ihre Kanzlei ein Motto? Stellen Sie es bitte vor:

»More than legal« – Die Kanzlei bietet eine Beratung auf der Grundlage von langjähriger Branchenkenntnis im Medienbereich. Wir können dem Mandanten also nicht nur hochqualifizierte juristische Hilfestellung geben, sondern kennen auch die Übungen, Konditionen und Gegebenheiten der Medienbranche.

Wie sehen Sie die Zukunft des Anwaltsberufes?

In der hochspezialisierten Beratung von Mandanten mit einem klaren Branchenfokus.

Für Sie erstellte Rechtsdokumente

Für die Inhalte jedes Dokuments, also für die Fragen und Erklärtexte genauso wie für die Vertragselemente, im Bereich IT-Rechts, Internet- und Medienrechts ist Rechtsanwalt Kai Bodensiek von der Kanzlei Brehm & v. Moers verantwortlich.