Richtlinie zur Nutzung von Social Media

  • Regeln Sie den Umgang Ihrer Mitarbeiter mit sozialen Netzwerken
  • Schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter durch Social Media Guidelines

Was bietet Ihnen diese Richtlinie zur Nutzung von Social Media?

  • Passen Sie die Social-Media-Richtlinie Ihren Bedürfnissen an
  • Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen durch gut verständliche und transparente Guidelines
  • Die Richtlinie kann Ihren Mitarbeitern einseitig vorgegeben werden
  • Sie erhalten fertig formulierte Verhaltensregeln für Mitarbeiter in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)

Hinweise zur Verwendung der Social Media Guidelines

Das Internet spielt sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich eine herausragende Rolle. Insbesondere haben Social-Media-Netzwerke, wie z. B. Facebook, Youtube, LinkedIn, XING, Twitter oder Blogs, eine hohe Bedeutung in der alltäglichen Kommunikation eingenommen. Allerdings birgt die Nutzung von sozialen Netzwerken durch die Mitarbeiter für Ihr Unternehmen auch Risiken, etwa wenn die Kommunikation der Mitarbeiter dem Ansehen Ihres Unternehmens schadet oder geltende Gesetze verletzt.

Die richtige Handhabung der geschäftlichen Social-Media-Aktivität von Mitarbeitern wird in unserer digitalisierten Zeit daher immer wichtiger. Oftmals verwischen die Grenzen zwischen privaten und geschäftlichen Inhalten von sozialen Netzwerken. Da die verschiedenen Social-Media-Netzwerke sich auch weiterhin steigender Beliebtheit erfreuen, kommen Sie als Arbeitgeber nicht umhin, Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich zu schulen und gleichzeitig Ihre unternehmerische Tätigkeit zu schützen.

Wir bieten Ihnen eine rechtssichere interne Richtlinie, mit der Sie den Mitarbeitern zu ihrer Kommunikation in Social-Media-Netzwerken in dienstlichem und privatem Zusammenhang Vorgaben machen bzw. Hinweise zu den geltenden gesetzlichen Grenzen geben können.

Wir bieten Ihnen ebenfalls eine Richtlinie zur dienstlichen Nutzung von E-Mail und Internet.

Erstellen Sie jetzt eigene Social Media Guidelines

Anwendungsbereich

Die Richtline ist nur für betriebsratslose Betriebe geeignet; besteht ein Betriebsrat, sind dessen Mitbestimmungsrechte zu dem Thema zu beachten.

Die Social-Media-Richtlinie beschränkt sich auf Inhalte, die Sie als Arbeitgeber einseitig den Mitarbeitern vorgeben können und im Rahmen Ihres Weisungsrechts und der Grenzen des Arbeitsvertrags auch ohne Einvernehmen der Arbeitnehmer wieder ändern können. Eine Unterzeichnung der Richtlinie durch die Arbeitnehmer ist daher nicht notwendig, im Gegenteil. Wir raten davon ab, um die Flexibilität für Änderungen zu erhalten. Wir empfehlen stattdessen eine bloße Bekanntgabe gegenüber den Arbeitnehmern, beispielsweise durch Rundmail, Einstellung in das Intranet, Aushang am schwarzen Brett usw.

Video: So funktioniert Smartlaw

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Smarte Dokumente statt einfache Muster

Veraltete Verträge oder billige Mustervorlagen können aufgrund der Schnelllebigkeit des Arbeitsrechts viele Fehler oder unwirksame Klauseln beinhalten. Smartlaw-Dokumente bieten Sicherheit:

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    Aus Ihren Antworten und Entscheidungen generiert Smartlaw ein individuelles Dokument. Überflüssige Klauseln, wie sie in vielen Mustern üblich sind, finden Sie darin nicht.

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    Alle Dokumente sind auf dem aktuellen Stand von Arbeitsrecht und Rechtsprechung. Als Abo-Kunde weisen wir Sie auf für Sie relevante Rechtsänderungen hin.
  • Hohe Qualität
    Der Frage-Antwort-Dialog und die Texte des Dokuments wurden von erfahrenen Rechtsanwälten entwickelt.

Ihre Daten sind sicher!

Smartlaw unterliegt dem deutschen Datenschutzrecht. Da die Sicherheit Ihrer Daten für uns oberste Priorität besitzt, wenden wir Prozesse und Vorschriften an, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Unser Datenschutz ist vom TÜV Hessen geprüft und zertifiziert. 

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