Direkt zum Inhalt

Smartlaw-Rechtsexperte

Image

Norman Wirth

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Versicherungsrecht


Norman Wirth ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht in der Berliner Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertriebsrecht, Vermittlerrecht, Versicherungsrecht und Kapitalanlagerecht.

Interview

Stellen Sie sich, Ihre Kanzlei und Ihren Arbeitsschwerpunkt kurz vor:

 

Seit 1998 bin ich Rechtsanwalt und habe seither die Kanzlei Wirth – Rechtsanwälte aufgebaut. Langsames, konzentriertes Wachstum mit einem klaren Fokus auf Spezialisierung hat uns erfolgreich gemacht. Zusatzausbildungen zum Finanzwirt, zum Fachanwalt für Versicherungsrecht und zum TÜV-geprüften Datenschutzbeauftragten habe ich im Laufe der Zeit absolviert und lege Wert darauf, dass auch die Anwaltskollegen in der Kanzlei intensive Spezialausbildungen erhalten.

In den letzten Jahren war ich mehrfach als Sachverständiger in Ausschüssen des Deutschen Bundestages, u. a. zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts, zum Honoraranlageberatungsgesetz und zum Lebensversicherungsreformgesetz.

Unsere Kanzlei ist eine der führenden Kanzleien Deutschlands rund um das Thema Versicherungen, Kapitalanlagen und Vertrieb. 1998 von mir gegründet, arbeitet heute ein hochqualifiziertes Team von Anwälten und juristisch geschulten Mitarbeitern bei uns – direkt im Herzen von Berlin und damit auch in unmittelbarer Nähe zu den Entscheidungsträgern von Politik und Wirtschaft.

Was ist für Sie persönlich der schönste Teil Ihrer Arbeit?

Zu gestalten. Neue Wege auszuprobieren. Heute schon die Tendenzen von morgen zu erkennen und meine Mandanten sicher mit Ihren Geschäftsmodellen in die Zukunft zu begleiten.

Gibt es einen besonderen Rat, den Sie Ihren Mandanten geben, wenn sie mit rechtlichen Fragen oder Problemen zu Ihnen kommen?

Nein. Jeder Mandant ist individuell und hat individuell Probleme. Da gibt es nicht den EINEN Rat.

Wie sehen Sie die Zukunft des Anwaltsberufes?

Spezialisierung ist die Zukunft, der wir uns als Kanzlei verschrieben haben. Aber es wird sicherlich auch weiter die Generalisten geben. An einem kommen alle nicht vorbei: an Digitalisierung und Transparenz.

Für Sie erstellte Rechtsdokumente

Für die Inhalte jedes Dokuments, also für die Fragen und Erklärtexte genauso wie für die Vertragselemente, im Versicherungs- & Finanzanlagenvermittlerpaket sowie in den genannten Vorsorgedokumenten ist Rechtsanwalt Norman Wirth von der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte verantwortlich.