Relaunch und Redesign des Services von Smartlaw

21. September 2015

Smartlaw ist mit rundumerneuerter Plattform gestartet: für mehr Service und Rechtssicherheit in allen Lebenslagen


Smartlaw, Online-Anbieter eines umfassenden Service für mehr Rechtssicherheit in allen Lebensbereichen, hat Design und Funktionalitäten seiner Plattform komplett überarbeitet und wichtige neue Funktionen hinzugefügt. Mit dem Relaunch der Webseite und des Online-Angebots sind zu der Möglichkeit, Verträge und Rechtsdokumente online zu erstellen, weitere nützliche Features hinzugekommen.

Unter anderem:
    •    Checklisten und Entscheidungshilfen
    •    Rechtsradar
    •    Rechtstipps
    •    Vertragsmanager
    •    Vertragssafe
    •    Webinare

Eine Erweiterung der Plattform um die Einbindung von qualifizierten Anwaltsempfehlungen ist ebenfalls noch geplant.

Rechtsbeziehungen gehen über den Moment hinaus

Inspiriert wurden die zahlreichen Neuerungen von positiven Nutzerfeedbacks, die Smartlaw seit dem Launch im September 2013 erreicht hatten. Wichtige Erkenntnis daraus: Rechtsbeziehungen sind in den wenigsten Fällen nur auf einem Moment begrenzt. Die meisten Nutzer, die den Service von Smartlaw in Anspruch genommen haben, suchten eine Begleitung über die Erstellung von Verträgen und Rechtsdokumenten hinaus. Dem wurde im neuen Modell von Smartlaw Rechnung getragen.

Diese langfristig geknüpfte Beziehung mit dem Nutzer wird nun auch im geänderten Erlösmodell gespiegelt. Smartlaw ist seit dem Relaunch ein Subskriptionsmodell, um Services wie Rechtsradar, Vertragsmanager etc. eben nicht nur punktuell, sondern begleitend in allen Rechts- und Lebenslagen anzubieten. So entsteht rundum Rechtssicherheit für Smartlaw-Nutzer. Smartlaw gibt es in drei verschiedenen Tarifoptionen: Smartlaw-Abo Familie & Privates, Smartlaw-Abo Vermieten & Immobilien und Smartlaw-Abo Business & Unternehmen. Die Preise liegen zwischen 9,90 Euro und 49,90 Euro pro Monat. Für Neukunden ist eine 14 –tägige Testphase kostenlos. Für Kunden mit einmaligen Bedarf an online erstellten Verträgen stehen Einzeldokumente weiterhin zur Verfügung.

„Mit dem Relaunch haben wir Smartlaw vom bloßen Online-Rechtsdokumentenservice hin zum Rundum- Service für Rechtssicherheit entwickelt.“, so Dr. Ralf-Michael Schmidt, Head of Legal Digital Formats und einer der Gründer von Smartlaw. „Der Kunde wird jetzt - bildlich gesprochen - an die Hand genommen und durch Prozesse, wie etwa die Gründung eines Unternehmens, geführt.“