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Kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Die mündliche oder schriftliche Verhandlung von Verträgen kann im Verlauf der Verhandlungen für alle Parteien leicht unübersichtlich werden.

Ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben bietet eine geeignete Möglichkeit, um Unklarheiten nach den Verhandlungen zu beseitigen und die genauen Vertragskonditionen festzulegen. Darüber hinaus kann es im Streitfall als Beweis für das Zustandekommen eines Vertrages hinzugezogen werden.

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  • Legen Sie Vertragskonditionen, Leistung und Gegenleistung fest
  • Sie bekommen Hinweise zur richtigen Verwendung des Schreibens
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  • DSGVO-konform

Vertragsverhandlungen fixieren

Das Festlegen der genauen Vertragsbedingungen kann durch Länge und Umstand der vorausgegangenen Verhandlungen problematisch werden. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt sich eine schriftliche Fixierung durch ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben. Vertragskonditionen können so übersichtlich und korrekt bestimmt werden.

Der Vertrag kommt durch Schweigen der anderen Partei auf das kaufmännische Bestätigungsschreiben zustande und zwar mit dem Inhalt, wie er im Schreiben wiedergegeben ist.

Kaufmännischer Handelsbrauch

Voraussetzung für ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben ist immer, dass beide Parteien in einem kaufmännischen Geschäftsverkehr zueinanderstehen. Verbraucher sind von einem kaufmännischen Bestätigungsschreiben daher nicht erfasst.

Vertragsschluss durch kaufmännisches Bestätigungsschreiben

Der Empfänger kann dem Schreiben mit einer Frist von 2 bis 5 Tagen widersprechen oder selbst ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben mit abweichendem Inhalt verfassen. Antwortet der Empfänger hingegen gar nicht auf das Schreiben, kann sein Schweigen als Zustimmung ausgelegt werden. Der Vertrag gilt als mit den im Bestätigungsschreiben aufgezählten Konditionen geschlossen.

Erstellen Sie jetzt ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben!

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